16

Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu: „Qualitätssicherung der psychologischen Begutachtung im Familienrecht“ • Öffentlicher Online-Vortrag im Rahmen der Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie“

Uhr

Die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) lädt alle Interessierten zu einem neuen Vortrag der Reihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ ein. Referentin ist dieses Mal Prof. Jelena Zumbach-Basu, Professorin für Rechtspsychologie mit Schwerpunkt Familienrechtspsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB). In ihrem Vortrag geht sie auf die Qualitätssicherung der familienrechtspsychologischen Begutachtung in Deutschland ein. Die Veranstaltung wird webbasiert über Zoom angeboten. Anmeldungen sind über das Formular am Ende der Seite möglich.

Die Qualität der psychologischen Begutachtung im Familienrecht wurde, insbesondere nach dem Erscheinen einer diese in Frage stellenden Studie von ForscherInnen der Fernuniversität Hagen im Jahr 2015 immer wieder kontrovers diskutiert.

In diesem Vortrag werden die Grundprinzipien und Bereiche der familienrechtspsychologischen Begutachtung vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein Überblick über die Bemühungen zur Qualitätssicherung der familienrechtspsychologischen Begutachtung in Deutschland, insbesondere in der letzten Dekade, gegeben. Es wird vorgestellt, welche Forschungsbemühungen es seither gibt und welchen Beitrag diese zur Qualitätssicherung liefern können.

In diesem Rahmen wird ein Überblick über aktuell laufende Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe gegeben, beispielsweise zur Prognose kindeswohlgefährdenden Elternverhaltens und zur internationalen Perspektive auf die Entwicklung von Leitlinien und Mindeststandards für die familienrechtspsychologische Begutachtung. Darüber hinaus wird ein Einblick in Praxisentwicklungen gegeben, die sich in den letzten Jahren vollzogen haben. Der Vortrag endet mit einem Ausblick auf offene (Forschungs-)Fragen und Perspektiven für das Feld der Familienrechtspsychologie

Einladung zum Download

Über Prof. Dr. Jelena Zumbach

Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu ist seit April 2024 Professorin für Rechtspsychologie mit Schwerpunkt Familienrechtspsychologie an der PHB. Von Oktober 2018 bis März 2024 war sie Juniorprofessorin für Familienrechtspsychologie an der PHB. Sie ist seit 2013 als psychologische Sachverständige im Familienrecht tätig und erlangte 2018 die Zertifizierung zur Fachpsychologin für Rechtspsychologie BDP/DGPs. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Entwicklung von Instrumenten zur Prognose und Prävention von Kindeswohlgefährdungen, die Konstruktspezifikation des Kindeswillens und die Entwicklung von Erfassungsansätzen sowie die Untersuchung der sozial-emotionalen Entwicklung und der Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter.

Über die Vortragsreihe

Die Vortragsreihe „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Rechtspsychologie der PHB, in der namhafte Experten und Expertinnen der Rechtspsychologie Themen ihres Arbeitsbereichs vorstellen. Die Veranstaltungen sind öffentlich – alle, die sich für das Thema interessieren sind herzlich eingeladen!

Für die Teilnahme an dem Vortrag können 2 Fortbildungsstunden für FachpsychologInnen für Rechtspsychologie (BDP/DGPs) bescheinigt werden.

Details:

Termin: