17

innenSicht: Frauen in der Psychologie fördern • Öffentliche Veranstaltung des Fördervereins der PHB

Uhr

Die Psychologie ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft: Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen uns verstehen, wie Menschen denken, fühlen und handeln; Ihre praktische Anwendung hilft Menschen im Alltag wie in psychischen Ausnahmesituationen. Mit überwiegend weiblichen Studentinnen und praktizierenden Psychotherapeutinnen erscheint die Psychologie als weibliche Disziplin – in höheren beruflichen und akademischen Positionen, einschließlich Führungspositionen, sind jedoch eher männliche Kollegen vertreten. Dieses Phänomen möchten wir besser verstehen, indem wir Chancen und Hindernisse auf weiblichen Karrierewegen beleuchten.

Der Förderverein der PHB möchte durch innenSicht femininen Perspektiven eine Bühne bieten: Psychologinnen der PHB zeigen dabei, wie Frauen Psychologie fördern und wie sie gefördert werden (können). Highlight der Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion mit den PHB-Professorinnen Prof. Rebecca Bondü, Prof. Johanna Böttcher und Prof. Renate Volbert, die das Thema der Keynote-Präsentation „Weibliche Karrierepfade in der akademischen Arbeitswelt“ aufgreift.

Die Veranstaltung ist Teil der jährlichen Fördervereinstreffens. Insgesamt erwartet Sie an dem Abend folgendes Programm:

Unser Programm

• 17:30 Uhr Sektempfang
  • 18:00 Uhr Begrüßung durch den Vorstand & Vorstellung des Fördervereins
  • 18:15 Uhr Keynote & Diskussion: „Weibliche Karrierepfade in der akademischen Arbeitswelt“
  • 18:50 Uhr Kurze Einblicke: Engagierte Studierende und Geförderte berichten
  • 19:10 Uhr Ausblick & Abschlussrede des Vorstands