Der reguläre Beginn des Studiums und der Ausbildung ist im Wintersemester jeweils zum 1. Oktober eines Jahres. Bewerbungen können jederzeit für den als nächstes startenden Jahrgang eingereicht werden. Vorbehaltlich freier Studienplätze werden Bewerbungen bis zum 01. Oktober entgegengenommen.

Zulassungsvoraussetzung ist ein Diplom- oder Masterabschluss in Psychologie. Ein vorläufiges Transcript of Records ist für die Bewerbung ausreichend. Wenn Sie im Ausland studiert haben, muss die Psychologische Hochschule Berlin ihren Abschluss bei der zuständigen Landesbehörde auf Äquivalenz prüfen lassen. Bitte bewerben Sie sich zunächst an der PHB. Danach veranlasst die PHB alles Notwendige.

Abschluss: Master of Science in Verhaltenstherapie und Approbation zum/r Psychologischen PsychotherapeutIn (Verhaltenstherapie)

Pro Studienjahr stehen 20 Studien- und Ausbildungsplätze zur Verfügung. Bewerbungen sind laufend für den jeweils als nächstes startenden Jahrgang möglich. Die studienintegrierte Ausbildung startet regulär zu Beginn des Wintersemesters. Ein späterer Einstieg ist je nach verfügbaren Plätzen bis Januar nach Semesterbeginn möglich. Die praktische Tätigkeit kann nach Vertragsabschluss auch vorzeitig vor dem Semesterbeginn aufgenommen werden.

Bewerbungsunterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Ihr Diplomzeugnis bzw. Ihr Master- und Bachelorabschlusszeugnis in Psychologie inklusive Leistungsübersicht (beglaubigte Kopie). Damit wird Ihr abgeschlossenes Studium in Psychologie, welches das Fach Klinische Psychologie einschließt, nachgewiesen.
  • Ihre Entscheidung für die Approbationsausbildung sollte auf einer gut reflektierten Basis erfolgen. Begründen Sie deshalb bitte ausführlich, warum Sie an der PHB Berlin studieren möchten, warum Sie Psychologische/r PsychotherapeutIn werden möchten und warum Sie sich für das gewählte Vertiefungsverfahren entschieden haben! Fügen Sie bitte eine schriftliche Erklärung bei, dass aus Ihrer Sicht die Voraussetzungen zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gegeben sind und dass Sie insbesondere die finanzielle und zeitliche Belastung während des Studiums bewältigen können. (Die zeitliche Belastung beträgt exklusive Literaturstudium im Durchschnitt ca. 32 Wochenstunden)
  • Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung eine formlose, schriftliche Erklärung darüber bei, dass Sie sich im Falle des Abschlusses eines Vertrages an der PHB mit der Zahlung der monatlichen Studiengebühren einverstanden erklären.
  • Ausländische BewerberInnen können sich sehr gern für eine Approbationsausbildung bewerben. Da die Ausbildungssprache an der PHB Deutsch ist, benötigen wir für eine Zusage einen Nachweis von deutschen Sprachkenntnissen auf mindestens C1-Niveau.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte entweder per E-Mail in einer PDF zusammengefasst an studienplatz@phb.de
oder postalisch an:
Psychologische Hochschule Berlin (PHB)
Am Köllnischen Park 2

Hinweise zu Ihrer Bewerbung
Wenn Sie als Studierende/r angenommen werden, erhalten Sie zeitnah Ihren Vertrag. Von diesem können Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurücktreten. Danach ist eine Kündigung semesterweise möglich.

Wenn Sie sich per Mail bewerben, fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF zusammen und reichen Sie die beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse zum Bewerbungsgespräch nach.