Zulassungsvoraussetzung:
Zugelassen sind Master- oder Diplomabsolventen der Psychologie, Sozialpädagogik, Pädagogik oder Soziale Arbeit. Ein vorläufiges Transcript of Records ist für die Bewerbung ausreichend. Ein Bachelorabschluss oder die Staatsprüfung zum Lehramt erfüllen die Zulassungskriterien nicht. In manchen Fällen (Diplom- oder Masterabschluss Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften o.ä). bedarf die Zulassung des jeweiligen Abschlusses einer Einzelfallprüfung durch den Senat . Gern unterstützen wir Bewerber bei der Prüfung der Anerkennung des Studienabschlusses für die Zulassung an der PHB durch das Landesprüfungsamt Berlin.

Abschluss: Approbation zum/r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in.

Für Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Alla Junghähnel (a.junghaehnel@bap-berlin.de).

Bewerbungsunterlagen

• Angabe des gewählten Ausbildungsgangs
  • Kopie Ihrer Urkunde über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik inklusive Leistungsübersicht (Diplom oder Master)
  • Falls Sie ein Bachelor-/Masterstudium absolviert haben: das Bachelor- UND das Masterzeugnis inklusive Leistungsübersicht
  • Tabellarischer Lebenslauf mit beruflicher Entwicklung und Foto. Bitte legen Sie auch eventuelle Arbeitszeugnisse bisheriger Tätigkeiten bei.
  • Ausführlicher persönlicher Lebenslauf im geschlossenen Umschlag (ca. 4 Seiten)
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Angaben zur derzeitigen beruflichen Situation
  • Ihre Entscheidung für die Approbationsausbildung sollte auf einer gut reflektierten Basis erfolgen. Begründen Sie deshalb bitte ausführlich, warum Sie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut werden möchten. Fügen Sie bitte eine schriftliche Erklärung bei, dass aus Ihrer Sicht die Voraussetzungen zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gegeben sind und dass Sie insbesondere die finanzielle und zeitliche Belastung bewältigen können.
  • Eine schriftliche Erklärung darüber, dass Sie im Falle der Zulassung mit den Zahlungsmodalitäten einverstanden sind (Einzugsermächtigung für die monatlichen Gebühren)

Wenn Sie sich per Mail bewerben, reichen Sie bitte die beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse zum Bewerbungsgespräch nach.

Ablauf des Bewerbungsprozesses:
Die BewerberInnen werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach dem Vorstellungsgespräch folgt ein Auswahlseminar. Die Auswahl der Teilnehmer trifft die Studiengangs- und Schwerpunktleitung nach Maßgabe der genannten Voraussetzungen, der persönlichen Eignung und der zur Verfügung stehenden Plätze. Wenn Sie als Studierender aufgenommen werden, erhalten Sie einen Vertrag. Von diesem können Sie binnen einer Frist von 14 Tagen nach Vertragsabschluss zurücktreten. Danach ist eine Kündigung jeweils semesterweise möglich.