„Repräsentiert die Vielfalt der psychologischen Disziplinen in beeindruckender Weise“: Bachelorstudiengang der PHB bis 2030 reakkreditiert

Der Akkreditierungsrat hat den Bachelorstudiengang Psychologie der PHB bis zum 30. September 2030 ohne Auflagen reakkreditiert. Eine solche Reakkreditierung von Studiengängen ist fünf Jahre nach der Erstzulassung nötig. Der Akkreditierungsrat traf seine Entscheidung unter anderem aufgrund eines ausführlichen Gutachterberichts nach einem Ortsbesuch in der PHB. Besonders positiv hervorgehoben wurde dabei der Kontakt der Hochschule mit der Studierendenschaft sowie die Vielfalt psychologischer Disziplinen, die durch das Lehrpersonal des Studiengangs repräsentiert sind.

Das Gutachtergremium zur Prüfung des Bachelorstudiengangs war von der Akkreditierungsagentur Acquin zusammengestellt und entsandt worden. Es prüfte den Studiengang und die Infrastruktur der Hochschule sowohl nach formalen Vorgaben als auch nach fachlich-inhaltlichen Kriterien. Dabei wurde unter anderem bestätigt, dass das Bachelorstudium in der Regelstudienzeit problemlos absolviert werden kann und die Inhalte und Lehrformen aktuellen fachlichen Standards entsprechen.

In ihrem abschließenden Bericht stellte die Gutachtergruppe fest, dass das Curriculum des Bachelorstudiengangs sehr gut auf die Qualifikationsziele abgestimmt sei und sich eng an den Vorgaben der Fachgesellschaften DGPs und BDP sowie den gesetzlichen Anforderungen – darunter das Psychotherapeutengesetz – orientiere. Darüber hinaus würden die Lehr- und Lernformen der PHB  von Studierenden sehr positiv gewürdigt. Die PHB nutze zahlreiche Mechanismen zur regelmäßigen Kontrolle der Studienqualität und umfangreiche Maßnahmen zur Anpassung des Lehrplans und der Struktur des Studiengangs. „Als große Stärke der Hochschule“, so die Gutachter, „ist dabei der enge Austausch zwischen Hochschule und Studierendenschaft zu erwähnen.“

Positiv hervorgehoben wurde darüber hinaus das breit gefächerte Angebot in der Klinischen Psychologie. Das Lehrpersonal der PHB repräsentiere die Vielfalt der psychologischen Disziplinen und die Breite der wissenschaftlich begründeten Therapieverfahren „in beeindruckender Weise“, so das Fazit der Gutachter.

Die Akkreditierung von Studiengängen ist ein Instrument, das die Qualität von Studium und Lehre an deutschen Universitäten sicherstellen soll. Entsprechende Gutachten werden von zertifizierten Akkreditierungsagenturen erstellt – die Entscheidung bezüglich einer Akkreditierung fällt der Akkreditierungsrat als gemeinsame Einrichtung der Bundesländer. Alle Studiengänge der PHB sind durch den Akkreditierungsrat akkreditiert.