Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“

Schulpsychologische Beratung bietet Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Schulen als Institution beratende Unterstützung in einer Vielzahl von Fragestellungen. Die Beratung im Feld Hochbegabung ist – verglichen mit anderen Themen – erst spät in den Blick der schulpsychologischen Beratungsstellen gelangt, nimmt aber mittlerweile einen festen Platz in ihren Angeboten ein.

 

Der Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ möchte die weitere Professionalisierung der Schulpsychologie im Themenfeld unterstützen und setzt sich folgende Ziele für seine Arbeit:

  • dem Thema Hochbegabung nachhaltig im schulpsychologischen Kontext verankern
  • spezifische Inhalte zum Thema mit hohem wissenschaftlich-fachlichen Anspruch und Aktualitätsgehalt gestalten
  • Impulse für die Beratung zu Hochbegabung im schulpsychologischen Feld geben
  • das interdisziplinäre Zusammenwirken von Lehrkräften und Schulpsychologie im Thema Hochbegabung fördern

 

 

 

Bisherige Aktivitäten des Arbeitskreises

 

Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) 2016

Mitglieder des Arbeitskreises initiierten, organisierten und gestalteten einen inhaltlichen Themenstrang zum Thema Hochbegabung. In einem Pre-Workshop wurden einführende Erstinformationen für das Erkennen und Fördern (hoch)begabter Kinder und Jugendlicher vermittelt. In insgesamt vier weiteren Vorträgen und Workshops konnten vertiefte Kenntnisse zu spezifischen Themen, z. B. Unterforderung, Underachievement, erworben werden.

Ergebnisse der BUKO 2016

 

 

Stellungnahme zur Bund-Länder-Initiative „Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“ (2017)

Bund und Länder vereinbarten Ende des Jahres 2016 ein Förderprogramm für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler. Bestandteil des Förderprogramms ist u. a.  das Modul „Diagnostik und Beratung“, das aber ohne Verweis auf die Ressourcen der Schulpsychologie im Feld blieb. Der Arbeitskreis erarbeitete eine Stellungnahme, die auf diesbezügliche Kompetenzen von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verweist und für die Potenziale einer Kooperation von Schulen und Schulpsychologie im Rahmen der Förderinitiative wirbt. Alle Details können Sie in der vollständigen Stellungnahme nachlesen.

 

 

Bundeskongress für Schulpsychologie (BUKO) 2018

Auch für die BUKO 2018 plant der Arbeitskreis Angebote zum Thema Hochbegabung. Nähere Informationen folgen.

 

 

 

Weitere Interessent*innen sind zum Mitwirken herzlich eingeladen und können sich wenden an

 

Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin (AHBB) in der Psychologischen Hochschule Berlin

Dr. Kathrin Schmitt

Am Köllnischen Park 2; 10179 Berlin.

Mail: k.schmitt@psychologische-hochschule.de

Tel.: 030 – 209166280