Klinische Psychologie und Psychotherapie: Prof Hörz-Sagstetter
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter (Klinische Psychologie und Psychotherapie)!
Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit psychodynamischer Diagnostik und der Erforschung von psychodynamischen Psychotherapien. Wir untersuchen die zur Symptomdiagnostik komplementäre Strukturdiagnostik, zum Beispiel anhand der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD) oder des Strukturierten Interviews zur Persönlichkeitsorganisation (STIPO-R). Auch beschäftigen wir uns damit, wie diese Art der Diagnostik mit dem Alternativen Modell der Persönlichkeitsstörungen des DSM-5 (AMPD) korrespondiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beforschung des psychotherapeutischen Prozesses, um zu verstehen, welche Prozessvariablen mit therapeutischen Veränderungen zusammenhängen. Die Übertragungs-Fokussierte Psychotherapie (TFP) für Personen mit Persönlichkeitsstörungen stellt eine weitere wichtige Fragestellung für unsere Arbeitsgruppe dar.
Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter
Kontakt:
s.hoerz@phb.de
Tel.: +49 30/ 20 91 66-265
Raum 4.20
Wissenschaftliche Mitarbeitende und DoktorandInnen:
- Oliver Busch, M.Sc.
- Jil Mohr, M.Sc.
- Ludwig Ohse, M.Sc.
- Samira Machule Yanez, M.Sc.
- Marthe Römer, M.Sc.
- Luise Caesar, M.Sc.
- Hannah Volkmann, M.Sc.
- Caroline Macina, M.Sc
- Prof. Dr. Leonie Kampe, M.Sc.
Laufende Forschungsprojekte
- Berlin Study on the DSM-5 Alternative Model of Personality Disorders (BEAM): Reliabilität, Struktur und Validität des Strukturierten Klinischen Interviews für das Alternative DSM-5 Modell für Persönlichkeitsstörungen – Modul I (SCID-5-AMPD-I)
- Veränderung des Persönlichkeitsfunktionsniveaus (SCID-5-AMPD-I) bei ambulanten tiefenpsychologisch fundierten und verhaltenstherapeutischen Langzeitpsychotherapien und psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinikbehandlungen und Validierung des Strukturierten Klinischen Interviews für das Alternative DSM-5 Modell für Persönlichkeitsstörungen – Modul II und Modul III (SCID-5-AMPD-II und SCID-5-AMPD-III)
- Validierung des revidierten Strukturierten Interviews zur Persönlichkeitsorganisation (STIPO-R): Psychodynamische Diagnostik nach Kernberg, mit Fokus auf Narzissmusdiagnostik und auf Gegenübertragung
- Analytische Prozess- und Ergebnisforschung im Münchner Bindungs- und Wirkungsforschungsprojekt (Kooperation Prof. S. Hörz-Sagstetter, PHB & Prof. W. Mertens, LMU)
- Zum Einfluss früher Bindungserfahrungen auf dominierende Abwehrmechanismen zur Emotions- und Beziehungsregulation. Diagnostische Korrelate und therapeutische Konsequenzen (Kooperation Prof. Dr. L. Kampe, Klinikum Itzehoe & Prof. S. Hörz-Sagstetter, PHB)