Prof. Dr. Tim Vahle-Hinz
Professur für Organisations-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie
„Der Zufall hat mich zur Psychologie gebracht. In einem spontanen Anflug von Interesse hatte ich Psychologie in meinem Bewerbungsbogen für die Zentrale Vergabestelle angegeben und nicht damit gerechnet einen Platz zu bekommen. Ich war auch schon in einem anderen Fach an der Universität eingeschrieben, als dann doch die Zusage für ein Studium der Psychologie kam. Die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen und nahm mein Studium auf. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Neben den Inhalten des Studiums hat mich das wissenschaftliche Arbeiten begeistert – besonders die Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie. Ich fand und finde es beeindruckend, welche zentrale Rolle die tagtäglichen Erfahrungen, die Menschen bei der Arbeit machen, für Gesundheit und Wohlbefinden spielen. Noch faszinierender finde ich, dass es möglich ist, diese tagtäglichen Erfahrungen gemeinsam mit Beschäftigten positiv zu gestalten. Durch eine psychologisch gut gestaltete Arbeit wirkt die Psychologie im alltäglichen und nicht „nur“ in der Krisensituation. So können wir dazu beitragen Erkrankungen zu vermeiden und Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes und ressourcenförderliches Leben schaffen. Durch meine Arbeit in Lehre und Forschung möchte ich einen Beitrag leisten für eine Arbeit, die Gesundheit nicht gefährdet, auf Wertschätzung beruht und Selbstwirksamkeit fördert.“
Kontakt:
t.vahle-hinz@phb.de
Am Köllnischen Park 1 | Raum 3.10
Tel: 030 / 209166 255
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte:
- Arbeit und Gesundheit
- Ständige Erreichbarkeit
- Private soziale Mediennutzung am Arbeitsplatz
- Erholung
- Physiologische Befindensindikatoren in der Feldforschung (Herzratenvariabilität und Speichelkortisol)
Ausgewählte Publikationen:
Vahle-Hinz, T., Otto K., & Rigotti, T. (2024). Effects of demands and resources in the team context. Small Group Research, 1-35. doi: https://doi.org/10.1177/10464964241261950 (online first)
Syrek, C., Kühnel, J., Vahle-Hinz, T., & de Bloom, J. (2022). Being an accountant, cook, entertainer and teacher – all at the same time: Changes in employees‘ work and work-related well-being during the coronavirus (COVID-19) pandemic. International Journal of Psychology, 57(1), 20-32. http://dx.doi.org/10.1002/ijop.12761
(Open Access)
Wendsche, J., de Bloom, J., Syrek, C., & Vahle-Hinz, T. (2021). Always on, never done? How the mind recovers after a stressful work day. German Journal of Human Resource Management: Zeitschrift für Personalforschung. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/23970022211004598 (Open Access)
Baethge, A., Vahle-Hinz, T., & Rigotti, T. (2020). Coworker support and its relationship to allostasis during a workday: A diary study on trajectories of heartrate variability during work. Journal of Applied Psychology, 105(5), 506-526. https://dx.doi.org/10.1037/apl0000445
Vahle-Hinz, T., Baethge, A., & van Dick, R. (2019). Beyond one work day? A daily diary study on causal and reverse effects between experienced workplace incivility and behaving rude towards others. European Journal of Work and Organizational Psychology, 28(2), 272-285. DOI: https://doi.org/10.1080/1359432X.2019.1576633
Syrek, C., Kühnel, J., Vahle-Hinz, T., & de Bloom, J. (2018). Share, like, twitter and connect: Ecological momentary assessment to examine the relationship between personal social media use at work and work engagement. Work & Stress, 32(3), 209-227. DOI: 10.1080/02678373.2017.1367736
Vahle-Hinz, T. (2016). Stress in non-regular work arrangements: A longitudinal study of task- and employment-related aspects of stress. Journal of Occupational Health Psychology, 21(4), 415-431.