Die PHB heißt Prof. Dr. Patrick Mussel als Professor für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie willkommen!

Die Psychologische Hochschule Berlin heißt Prof. Dr. Patrick Mussel herzlich willkommen, der zum 1. Oktober 2024 die Berufung zum Professor des Arbeitsbereichs Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie angenommen hat. Prof. Mussels Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Struktur, Erfassung und neuronalen Korrelaten der Persönlichkeit, zu denen er auch an der PHB lehren und forschen wird.

Prof. Patrick Mussel war im Anschluss an sein Psychologiestudium in Trier zunächst als Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung der Managementberatung S & F Personalpsychologie tätig. Berufsbegleitend promovierte er bei Prof. Dr. Heinz Schuler in Hohenheim zu strukturierten Einstellungsinterviews, seine Arbeit wurde mit summa cum laude bewertet.

Während seiner post-doc-Zeit an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg forschte Professor Mussel zu interindividuellen Unterschieden im Kontext der Neuroökonomie. Besonderes Interesse hatte er dabei am Konstrukt Gier: Wo kommt es her, wie können wir es messen, wie beeinflusst es unser Entscheidungsverhalten, wie entwickelt es sich über die Zeit, und was könnten neuronale Korrelate von Gier sein?

Anschließend ging Professor Mussel an die Freie Universität Berlin, zunächst als Gastprofessor, anschließend berufen als W2-Professor auf Zeit. Einer seiner Forschungsschwerpunkte betraf hier die Struktur von Glaubenssätzen, die repräsentieren, was Menschen über sich, andere und die Welt denken. Bei der Untersuchung von Glaubenssätzen setzte er auch Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz ein, insbesondere des Natural Language Processings, die es erlaubten, semantische Aspekte von Glaubenssätzen zu analysieren und diese den empirisch ermittelten Überzeugungen gegenüberzustellen.