Wie fühlt es sich an, Psychologie zu studieren? Das PHB-Schnupperstudium für Schüler*innen ab der 11. Klasse

Wie sieht eigentlich ein Psychologiestudium aus – und wie fühlt es sich an? Die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) lädt alle interessierten Schüler*innen ganz herzlich zum kostenlosen Schnupperstudium ein, das an jeweils zwei bis drei Tagen in der Woche vom 28. Oktober bis 1. November stattfinden wird!

Das Schnupperstudium an der PHB ist eine Art kostenloses „Studieren auf Probe“, bei dem wir Psychologie-interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geben, an regulären Veranstaltungen unseres Bachelorstudiengangs Psychologie teilzunehmen und unseren Hochschulbetrieb kennenzulernen.

Das Schnupperstudium bietet nicht nur einen ersten praxisnahen Einblick in das grundständige Psychologiestudium an der PHB, sondern kann auch dazu beitragen, Fehlentscheidungen bei der Studienfachwahl zu verhindern. Es ist nicht als vorgezogenes Studieren zu verstehen, bei dem Leistungsnachweise erbracht werden, sondern als Hilfestellung bei der Studienwahl.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab der 11. Klasse, die die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung bzw. das Abitur anstreben. Der Bewerbungszeitraum liegt zwischen dem 27. September und dem 04. Oktober 2024. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere finden sich auf unserer Infoseite zum Schnupperstudium.