Dein Psychologie-Schnupperstudium an der PHB

Das Schnupperstudium an der PHB ist eine Art kostenloses „Studieren auf Probe“ an der PHB, bei dem wir Psychologie-interessierten Schüler*innen die Möglichkeit geben, an regulären Veranstaltungen unseres B.Sc. Psychologie-Studiengangs teilzunehmen und unseren Hochschulbetrieb kennenzulernen.

Das Schnupperstudium bietet nicht nur einen ersten praxisnahen Einblick in das grundständige Psychologiestudium an der PHB, sondern kann auch dazu beitragen, Fehlentscheidungen bei der Studienfachwahl zu verhindern. Das Schnupperstudium ist nicht als vorgezogenes Studieren zu verstehen, bei dem Leistungsnachweise erbracht werden, sondern als Hilfestellung bei der Studienwahl

Das nächste Schnupperstudium findet an zwei bis drei Tagen

in der Woche vom 28.10.-01.11.2024 statt!

Es stehen maximal 10 freie Plätze zur Verfügung

Inhalte des Schnupperstudiums

• kurze Einführungsveranstaltung
  • Teilnahme an ausgewählten Veranstaltungen des B.Sc. Psychologie- Studiums (Vorlesungen und ggf. Seminare)
  • Kennenlernen von psychotherapeutischen Ambulanzabläufen und Diagnostik
  • videobasierte Einblicke in ambulante Psychotherapie
  • Q&A mit Psychologie-Studierenden und unserer Fachschaft
  • gemeinsame Abschlussveranstaltung

Die Inhalte können variieren in Abhängigkeit von Lehrangebot und Veranstaltungskapazitäten im jeweiligen Semester

Wer kann sich bewerben?

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen ab mindestens Klassenstufe 11, die die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung/ das Abitur anstreben. Außerdem brauchst du Interesse an einem geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichem Hochschulstudium und findest insbesondere das Fach Psychologie sehr spannend.

Der Bewerbungszeitraum liegt zwischen dem 27.09.-04.10.2024

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungsunterlagen per E-Mail an studienberatung@phb.de (Betreff: Schnupperstudium):

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben von 0,5-1 Seite, in dem das Interesse an einem Psychologiestudium dargelegt wird
  • aktuelles Zeugnis

Die Vergabe der Schnupperstudienplätzen erfolgt in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs sowie unter Berücksichtigung vollständiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen