Studientechniken

Hinweise zur Nutzung der Lernplattform

 

Sie werden feststellen, dass manche Anregungen und Tipps für viele Seminarsituationen an der Universität nicht unmittelbar von Bedeutung sind (z.B. „Veranstaltungsraum vor der Präsentation besichtigen und vorbereiten“, „Kabel am Boden befestigen“ usw.). Wir wollen Ihnen auf dieser Lernplattform auch Arbeits- und Präsentationstechniken vermitteln, die Sie später im Beruf anwenden können. Ihre Aufgabe wird es immer sein, die angegebenen Tipps für Ihre eigene Person und für die jeweilige Situation auszuwählen und anzupassen.

 

Wir empfehlen Ihnen, die Texte schrittweise – je nach Ihren Interessen und Bedürfnissen – zu bearbeiten. Er ist sehr viel effektiver, einzelne Texte intensiv zu bearbeiten und für sich selbst Anwendungsmöglichkeiten zu erarbeiten als sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

 

 

Prof. Dr. Siegfried Preiser

Professur Psychologie des Lebenslangen Lernens

 

 

Themenübersicht

 

Themenkomplex: Lernstrategien und Lerntechniken

Gedächtnispsychologische Grundlagen

Allgemeine Bedingungen des Lernens (Arbeitsort, Arbeitsplatz, Arbeitszeit)

Leistungsschwankungen des Organismus in Abhängigkeit vom Tagesverlauf

Lernpausen

Entspannung

Grundlegende Lernaktivitäten: Reduktion und Elaboration

Mind Maps

Bildhafte (visuelle) Gedächtnistechniken

Lernen durch Analogiebildung

Tiefe Verarbeitung von Lerninhalten

Die PQ4R- Lernstrategie

Sinngemäßes Lernen aus Texten

Auswendiglernen von Texten

Lernstrategien für verschiedene Abfrageformen

E-Learning und Lernen mit dem Computer

Typische Schwierigkeiten beim Lernen

Effektives Üben und Lernkontrolle

Sich selbst motivieren

 

 

Themenkomplex: Präsentationsformen und –techniken für Referate

Vorbereiten von Referaten und deren Präsentation

Zeitlicher Fahrplan für die Vorbereitung der Präsentation und Umgang mit Lampenfieber

Aufbau und Durchführung einer Präsentation

Visualisieren

Visualisieren an der Kreidetafel

Visualisieren mit Flipchart und Pinnwand

Visualisieren mit dem Overheadprojektor

Visualisieren mit dem Beamer und PowerPoint

PREZI – Eine alternative Prästentationsform

Vorbereitung einer Moderation

Durchführung einer Moderation

Diskussionsführung – eine Einführung

Diskussionssteuerung mit Hilfe von Fragen

Verhaltensregeln für eine konstruktive Diskussion

Kommunikation und Körpersprache

Empfehlungen für Handouts zu Referaten

Teilnehmeraktivierung

Blitzlicht und Warm-Up

 

 

Themenkomplex: Kommunikation, Kooperation und Konflikt

Kooperation und Teamwork in der Arbeitsgruppe

Lernen in der Lerngruppe

Konstruktives Gesprächs- und Feedbackverhalten

Konflikte in Lern- und Arbeitsgruppen

 

 

Themenkomplex: Prüfungsangst und Prüfungsvorbereitung

Was ist Prüfungsangst?

Prüfungsangst verstehen und bewältigen

Allgemeine Techniken zur Bewältigung von Prüfungsangst: Kontrolle der Emotion, der Kognition und des Verhaltens

Spezielle Verhaltenstipps bei Prüfungsangst

 

 

Themenkomplex:  Informationssuche und Literaturbearbeitung

Informationssuche

Techniken der Literaturbearbeitung

Zitieren

Literaturversorgung an der PHB