Hochschulorgane und Gremien der Psychologischen Hochschule Berlin

 

Hochschulleitung:

 

Prof. Dr. Siegfried Preiser, Rektor

Prof. Dr. Frank Jacobi, Prorektor

Dr. Günter Koch, Kanzler

 

 

 

Kuratorium

 

Das Kuratorium ist das Beratungsgremium der Hochschule bei Angelegenheiten von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung. Im Einzelnen ist es zuständig für die Beratung der Hochschulleitung bei der Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Organisationseinheiten, bei Entwicklungs- und Ausstattungsplanungen, bei der Festlegung der Widmung bzw. Zweckbestimmung von Stellen für Hochschullehrern.

 

Mitglieder des Kuratoriums:

Prof. Dr. Michael Krämer, Vorsitzender, Präsident des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Carola Brücher-Albers, Alt-Präsidentin des BDP, vom BDP benannt

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Alt-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), vom BDP benannt

Prof. Dr. Heidi Möller, Universität Kassel, Vertreterin der wissenschaftlichen Öffentlichkeit

Prof. Dr. Gerhard Raab, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Praxisvertreter

Dr. Steffen Dauer, Institut für Rechtspsychologie Halle, Praxisvertreter

Dr. Eva Högl, MDB, Abgeordnete des Wahlkreises Berlin-Mitte, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Vertreterin der interessierten Öffentlichkeit

Silvya Korn, gewählte studentische Vertreterin im Kuratorium (Stellv.: Leon Wendt)

 

Ständige Gäste:

Dr. Günter Koch, Kanzler

Prof. Dr. Siegfried Preiser, Rektor

Marko Walther, gewählter Mitarbeitervertreter

 

 

 

Akademischer Senat

 

Unbeschadet der Rechte der Trägerin berät und beschließt der Akademische Senat in allen die gesamte Hochschule berührenden akademischen Selbstverwaltungsangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Aufgaben und Zusammensetzung sind in der Grundordnung der PHB (2016; §18) niedergelegt. Zu den Aufgaben und Rechten des Akademischen Senats zählen insbesondere:

  • Grundsatzfragen des Lehr- und Studienbetriebs einschließlich Stellungnahme zu Plänen zur Hochschulentwicklung, Vorschläge zur Einführung und Beendigung neuer Studiengänge und Studienrichtungen
  • Erlass der Grundordnung, der Berufungsordnung und weiterer grundlegender Ordnungen und Satzungen, Verabschiedung und Weiterentwicklung von Studien- und Prüfungsordnungen, Einschreibeordnungen für die Studierenden sowie Regelungen zum Auslandsstudium
  • Festlegung  der Denomination (Widmung bzw. Zweckbestimmung) von Professuren, Einsetzung von Berufungskommissionen sowie Beschluss der Berufungsvorschläge an die Hochschulleitung zur Einstellung von Professoren und Professorinnen
  • die Bestellung des Rektors/der Rektorin und des Prorektors/der Prorektorin
  • Mitwirkung bei der Budgetplanung
  • Grundsatzfragen bei der Heranbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • die Bildung von Prüfungsausschüssen, der Ethikkommission und der Kommission für die Ethik sicherheitsrelevanter Forschung

 

Mitglieder:

Prof. Dr. Siegfried Preiser, Rektor

Prof. Dr. Frank Jacobi, Prorektor

Prof. Dr. Rebecca Bondü

Prof. Dr. Wolfgang Fastenmeier

Prof. Dr. Antje Gumz

Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter

Prof. Dr. Frank Jacobi

Prof. Dr. Friedrich Lösel

Prof. Dr. Martin Stellpflug

Prof. Dr. Nikola Stenzel

Prof. Dr. Timo Storck

Prof. Dr. Kirsten von Sydow

Prof. Dr. Renate Volbert

Prof. Dr. Johannes Zimmermann

Dr. Johannes Laferton, wiss. Mitarbeiter (Stellv. Dr. Merve Winter)

M.Sc. Anna-Maria de Veer, wiss. Mitarbeiterin (Stellv. Dr. Janina Künecke)

Katharina Schmatolla, nichtwiss. Mitarbeiterin

Dipl.-Psych. Vincent Bohnacker, studentisches Mitglied (VT)

Dipl.-Psych.  Christina Gröpler, studentisches Mitglied (RP)

B.Sc. Lara Oeltjen, studentisches Mitglied (Psych.) (Stellv.: B.Sc. Claudia Zimmermann)

Dipl.-Psych. Dirk M. Strohmeyer, studentisches Mitglied (Psychologie und Psychotherapie der Familie) (Stellv. Sigrid Scherer)

Für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Studierendenvertretungen kann für ihre Abgeordneten im Senat jeweils eine Vertretungsperson gewählt werden (Scherer, Künecke, Winter, Zimmermann).

 

 

 

 

Ethikkommission:

 

(ohne Mitglieder der Hochschulleitung oder Vertrauenspersonen gleichzeitig Ständige Kommission zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten)

 

Mitglieder:

Prof. Stenzel

Prof. Stellpflug
Prof. Gumz
Prof. Zimmermann, Vorsitzender

Prof. Preiser

 

Stellvertreter/innen:

(gleichzeitig Kommission für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung KEF)

Prof. Storck, stellvertretender Vorsitzender

Prof. Hörz-Sagstetter
Prof. Jacobi
Prof. Stenzel

Dr. Koch

 

 

 

Gremium von Vertrauenspersonen (Ombudsmänner oder -frauen):

 

Dr. Steffen Dauer (Vorsitz)

Carola Brücher-Albers

Prof. Renate Volpert

 

 

 

Gleichstellungsbeauftragte und Vertrauensperson für Schwerbehinderte:

 

Prof. Dr. Nikola Stenzel

Prof. Dr. Timo Storck (Vertretung)

 

 

 

Studiengangsleitungen

 

Für jeden Studiengang benennt die Hochschulleitung auf Vorschlag der Professorenschaft eine Studiengangsleitung, die aus einem oder zwei Vertretern der Professorinnen und Professoren besteht. Die Studiengangsleitung führt Eignungsgespräche, erstellt das Modulhandbuch, koordiniert das Lehrangebot in Zusammenarbeit mit den Modulverantwortlichen und bestätigt Praktikumsberichte als angemessene Prüfungsleistungen.

 

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP)

Prof. Dr. Antje Gumz

Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter

 

Verhaltenstherapie (VT)

Prof. Dr. Frank Jacobi

 

Psychologie und Psychotherapie der Familie

Prof. Dr. Rebecca Bondü

 

Rechtspsychologie

Prof. Dr. Renate Volbert

 

Psychologie

Prof. Dr. Nikola Stenzel

Prof. Dr. Johannes Zimmermann (Vertretung)

 

 

 

Prüfungsausschüsse

 

Für jeden Studiengang wird ein Prüfungsausschuss eingerichtet. Der Prüfungsausschuss bestellt die Prüferinnen und Prüfer. Er berichtet der Hochschulleitung regelmäßig über die Entwicklung der Prüfungs- und Studienzeiten einschließlich der tatsächlichen Bearbeitungszeiten für die Masterarbeit sowie über die Verteilung der Modul- und Gesamtnoten. Der Prüfungsausschuss gibt Anregungen zur Reform der Studien- und Prüfungsordnungen, der Modulbeschreibungen und der Studienablaufpläne. Der Prüfungsausschuss entscheidet in aktuellen Fragen der Prüfungsabläufe.

 

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP)

Prof. Dr. Antje Gumz (Vorsitz), Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter, Prof. Dr. Timo Storck, Prof. Dr. Frank Jacobi und Öznur Yadikar, studentische Vertretung

 

Verhaltenstherapie (VT)

Prof. Dr. Frank Jacobi (Vorsitz), Prof. Dr. Nikola Stenzel (Stellv.: Prof. Dr. Timo Storck),  Prof. Dr. Antje Gumz, Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter, Vincent Bohnacker, studentische Vertretung

 

Psychologie und Psychotherapie der Familie

Prof. Dr. Rebecca Bondü (Vorsitz), Prof. Dr. Susanne Hörz-Sagstetter, Prof. Dr. Antje Gumz, M.Sc. Psych. Anna-Maria de Veer und Sigrid Scherer, studentische Vertretung

 

Rechtspsychologie

Prof. Dr. Renate Volbert (Vorsitz), Prof. Dr. Friedrich Lösel, Prof. Dr. Martin Stellpflug, Dr. Janina Künecke, Corinna Mohler, studentische Vertretung

 

Psychologie

Prof. Dr. Timo Storck (Vorsitz), Prof. Dr. Nikola Stenzel, Prof. Dr. Johannes Zimmermann, Dr. Janina Künecke, Stellvertretung: Merve Winter, Claudia Zimmermann, studentische Vertretung

 

 

 

Studierendenvertretung

 

Die Studierenden haben das Recht, eine Interessenvertretung zu wählen. Diese hat die Aufgabe, die Interessen der Studierenden wahrzunehmen und bei der Verwirklichung von Zielen und Aufgaben der Hochschule mitzuwirken. Dazu gehören insbesondere:

  1. die Vertretung der fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Studierenden
  2. die Stellungnahme zu hochschulpolitischen Fragen
  3. die Beratung und Hilfe bei der Durchführung des Studiums
  4. die Förderung kultureller Anliegen der Studierenden
  5. die Pflege des Studierendensports

Die Studierendenvertretung an der PHB hat sich derzeit in Form von Jahrgangs-Kurssprechern und einer PIA-Vertretung konstituiert.